top of page

Philosophie der 4 Räume

Natur I Gebauter I Klang I Innen

In unserem Alltag bewegen wir uns konstant und oft unmerklich durch verschiedene Räume, welche ineinander fließen, einander bedingen, unser Inneres und Äußeres betreffen.

Durch meine langjährige Arbeit als Feng Shui Beraterin und Naturcoach habe ich diese vier Räume zusammengestellt, mit denen ich in meinen Beratungen arbeite.

Bildschirm­foto 2023-04-28 um 13.35.19.png

Natur Raum

„Es gilt, Kraftplätze wieder als solche zu erkennen und ihnen durch unsere Aufmerksamkeit
ihre Stellung als mehrdimensionalen Raum zurückzugeben. So kann an Orten der Kraft, auf Pilgerwegen
und in natürlichen Tempelbezirken wie einst ein Austausch zwischen Natur und Besuchern stattfinden.“
(Marko Pogacnik)


In der Natur finden wir viele dieser Orte der Kraft, welche Marko Pogacnik erwähnt. Jeder der mit einem wachem Geist
und offenem Herzen durch die Welt geht, kann sie entdecken: Orte von denen eine magische Ausstrahlung ausgeht, die
uns instinktiv anziehen und uns an einem in ihnen wohnenden Geheimnis teilhaben lassen. Wir nennen solche Orte
„Orte der Kraft“. Dieses sensible und ganzheitliche Verständnis für die Natur, sowie der Einfluss ihrer Kräfte in unseren Alltag sind wesentlicher Bestandteil meiner Beratungen.

Klang Raum

Die Natur ist erfüllt von Klängen. Der Mensch selbst tritt als resonierendes Wesen mit diesen Klängen in Kontakt und schwingt selbst mit.

Klang ist in der Lage ordnend, klärend und reinigend zu wirken und den Selbstheilungsprozess des Menschen, aber auch den energetischen Reinigungsprozess von gebautem Raum (z.B. Wohnungen) oder gestaltetem Raum (z.B. Gärten und Landschaften) zu unterstützen. Die Töne der Kristallklangschalen können Schwingungen erzeugen, welche diese Prozesse in Gang setzten.

In Bezug auf unseren Innenraum kann Klang unsere Intuition, Kreativität, unsere Wahrnehmung, unser Selbstbewusstsein und das Vertrauen in uns selbst stärken. Ursachen innerer Blockaden und Störungen im gesamten Biosystem können identifiziert und ausgeglichen werden. Der Klangraum findet in meinen Beratungen in Form von Klangreisen und Klangschalen-Thearpie Anwendung.

Gebauter Raum

„Zuerst prägt der Mensch den Raum, dann prägt der Raum den Menschen"
(Winston Churchill)

Der Begriff Raum ist vielseitig definiert und bezieht sich hier auf den Wohn- und Geschäftsraum in dem wir leben und arbeiten und unser Wohlbefinden beeinflusst. Das Räume Einfluss haben auf unser Gleichgewicht ist in der Jahrtausendjahre alten chinesischen Lehre von Feng Shui bekannt und auch im Westen erfolgreich angewendet. Diese Erkenntnisse führen dazu, dass unsere Häuser und Geschäftsräume mehr sind als nur Schutz und Sicherheit bietende Orte. Emotionen und Verhalten von vergangenen Ereignissen und karmischen Strukturen sind in diesen Räumen gespeichert und hinterlassen Spuren.

In meinen Beratungen, welche sich mit dem gebauten Raum auseinandersetzten befassen wir uns mit Lebensthemen der Bewohner, die sich im gebauten Wohn- oder Geschäftsraum wiederspiegeln. Mittels energetischer Reinigung von Räumen können negative Energien geklärt und positive Energiestrukturen gestärkt werden, um erneut einen Ort des Wohlbefindens zu schaffen.

Anwendung hierbei finden u.a. die Konzepte des Ba Gua, des Yin-Yang, der Chi-Flusses, der heiligen Zeichen, der Elementen-Lehre, sowie des Mediums Klang.

Innen Raum

Der Innenraum ist in meiner Darstellung von Räumen der wesentlichste Raum. In unserem "Inneren" betrachten und berühren wir uns selbst. In der heutigen immer schnelllebigeren Zeit befassen uns eher selten mit unserem Innenraum und vielmehr mit äußeren Gegebenheiten. Jedoch ist eine Sehnsucht nach Frieden, innerer Ruhe und Geborgenheit oft spürbar. Wir ahnen, dass dies nicht im Außen sondern nur in unserem "Inneren" zu finden ist.

 

Der InnenRaum spielt dadurch in meinen Beratungen, Seminare und Wanderungen eine grundlegende Rolle und wird in jedem Beratungsformat integriert. Dem Innenraum nähern wir uns prinzipiell durch meditative Übungen in unterschiedlichen Formen.

Die Philosophie der 4 Räume

Bildschirm­foto 2023-04-28 um 14.45.28.png

Naturraum

Bildschirm­foto 2023-04-28 um 14.46.26.png

Klangraum

Bildschirm­foto 2023-04-28 um 14.46.11.png

Gebauter Raum

Bildschirm­foto 2023-04-28 um 14.46.04.png

Innenraum

Telefon

+49 160 928 68 913

Email 

Follow

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page